Krampfadern sind eine pathologische Erweiterung des Venenlumens, die durch eine Verdünnung ihrer Wände und einen verminderten Tonus verursacht wird. Im fortgeschrittenen Stadium ragen Venenknoten unter die Haut und können sich periodisch entzünden. Krampfadern sind nicht nur ein ästhetischer Mangel. Das Symptom weist auf eine gestörte Durchblutung hin, die die Qualität der Ernährung von Geweben und Organen verschlechtert und das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Entwicklung einer Pathologie verlangsamen und deren Komplikationen verhindern.
Über die Krankheit
Krampfadern sind eine chronische Erkrankung, die zu Veränderungen in der Struktur und Funktion des Venensystems führt. Dabei kann es sich sowohl um genetisch bedingte angeborene Anomalien als auch um pathologische Veränderungen handeln, die unter dem Einfluss äußerer Faktoren entstanden sind.
Etwa 60 % der Erwachsenen weltweit, vor allem Europäer, sind von Krampfadern betroffen. Die meisten Frauen leiden unter Krampfadern. Dies ist auf das Vorhandensein eines Zusammenhangs zwischen dem Tonus der Gefäßwände und dem Hormonspiegel zurückzuführen.
Arten von Krampfadern
Unter Krampfadern versteht man im Allgemeinen eine Erweiterung der Venen in den Beinen, jedoch können krankhafte Veränderungen auch andere Körperteile betreffen. Je nach Standort gibt es:
- Krampfadern des Enddarms (Hämorrhoiden);
- Erweiterung der Venen der Speiseröhre;
- Krampfadern des Samenstrangs bei Männern (Varikozele);
- Krampfadern der unteren Extremitäten.
Manchmal werden retikuläre Krampfadern separat isoliert. Es besteht aus Gefäßnetzen und Sternen, die unter der Haut sichtbar sind. Sie tritt hauptsächlich in den Beinen auf, kann aber auch unter den Brüsten, am Bauch und an anderen Körperstellen auftreten. Die Krankheit wird diagnostiziert, wenn die Stammvenen des retikulären Bettes in der retikulären Schicht der Dermis erweitert sind. Es kommt bei 50 % der Frauen vor. Knotenbildung ist nicht charakteristisch.
Arten von Krampfadern der Extremitäten nach der CEAP-Klassifikation (Entwicklungsstadien):
- C0 – keine Signale;
- C1 – Auftreten von Krampfadern und Sternen;
- C2 – Krampfadern;
- C3 – Schwellung der Beine tritt auf, was auf die Entwicklung einer Veneninsuffizienz hinweist;
- C4 – trophische Veränderungen in Form von Hyperpigmentierung, Lipodermatosklerose (Verdickung der Haut im unteren Drittel des Beins);
- C5 – Heilung venöser Geschwüre;
- C6 – nicht heilende venöse Geschwüre.
Symptome
Zu den Hauptsymptomen von Krampfadern der unteren Extremitäten gehören:
- Schweregefühl in den Beinen (Waden), Schwellung, schlimmer nachts;
- erhöhte Ermüdung der Beine;
- Schmerzende Schmerzen in den Waden, die nach längerem Aufenthalt in statischer Position, Stehen oder Sitzen auftreten.
Wenn sich die Pathologie entwickelt, beginnen bläuliche, gewundene Venen unter der Haut hervorzustehen, die manchmal so stark anschwellen, dass sich Klumpen bilden. Ein Zeichen einer chronischen Veneninsuffizienz ist eine Veränderung der Hautfarbe, die mit einer beeinträchtigten Gewebetrophie (Ernährung) einhergeht. Es treten ausgedehnte, ekzemartige Rötungen, juckende Bläschen und Knötchen auf. Die Schwellung in den Beinen verschwindet auch nach einer Nachtruhe nicht.
Die Anzeichen der retikulären Form von Krampfadern beschränken sich auf das subkutane Gefäßmuster. Es kann zu Schweregefühl in den Waden und leichtem Juckreiz im Bereich erweiterter Blutgefäße kommen. Trophische Störungen werden normalerweise nicht beobachtet.
Gründe für die Entstehung von Krampfadern.
Retikuläre Krampfadern entstehen durch den Ersatz von Kollagen Typ 1 in den Wänden von Blutgefäßen durch Kollagen Typ 3. Dadurch verschlechtert sich ihre Kontraktilität: Einmal erweitert, kehren die Gefäße nicht mehr in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Die Ursache für die Ausdünnung der Gefäßwand ist die übermäßige Aktivität von Enzymen, die extrazelluläre Matrixproteine und Elastin zerstören.
Bei Frauen trägt das Hormon Progesteron dazu bei, den Tonus der glatten Muskelfasern der Gefäßwände zu reduzieren. Östrogen senkt den Antithrombinspiegel, erhöht die Blutgerinnung und provoziert die Entwicklung stagnierender Prozesse.
Die Hauptursache für Krampfadern der Extremitäten, die mit dem Auftreten von Knoten und Beulen einhergehen, ist eine Fehlfunktion der Klappenmechanismen. Klappen sind Falten, die von der inneren Auskleidung der Venen gebildet werden. Normalerweise wirken sie nur in eine Richtung: Sie öffnen sich unter dem Druck des Blutflusses und lassen ihn nicht zurückfließen. Wenn der Klappenmechanismus schwächer wird, staut sich das Blut (Reflux), wodurch sich die Wände der Venen ausdehnen und sich die Innenwand entzündet. Darüber hinaus breitet sich der pathologische Prozess auf die tieferen Schichten der Venenwand aus. Ihre Muskelfasern beginnen, durch Narbenfasern ersetzt zu werden und es kommt zu einer Atrophie. Die Wände ziehen sich nicht mehr zusammen und ihre Kollagenstrukturen werden zerstört. Die Vene windet sich.
Der erhöhte Druck in den Gefäßen führt zu einer Fehlfunktion der muskulovenösen Pumpe. Dabei handelt es sich um ein System, das den Blutfluss zu den Muskeln bei Belastung und Entspannung reguliert („peripheres Herz"). Die Folge sind Stauungen und venöse Insuffizienz.
Die provozierenden Faktoren sind:
- Vererbung: In den meisten Fällen werden Krampfadern durch Mutationen in den Genen verursacht, die für die Struktur der Klappen und Venenwände verantwortlich sind.
- Übergewicht;
- sitzender Lebensstil;
- erhöhte Belastung des Venensystems der Extremitäten durch Steharbeit;
- Schwangerschaft und Geburt, Wechseljahre, hormonelle Ungleichgewichte.
Krampfadern können durch eine eingeschränkte Beweglichkeit des Fußes aufgrund unbequemer Schuhe sowie durch schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Alkoholmissbrauch verursacht werden.
Diagnose
Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose von Krampfadern gehört eine visuelle Untersuchung durch einen Gefäßchirurgen, bei der er den Zustand der oberflächlichen und tiefen Venen beurteilt und Anzeichen einer Gewebemangelernährung erkennt. Anschließend wird der Patient zur weiteren Diagnostik geschickt.
- Duplex-Ultraschalluntersuchung. Damit können Sie den Zustand der Klappen, die Stärke und Richtung des Blutflusses sowie die Größe der Blutgefäße beurteilen und das Vorhandensein von Blutgerinnseln feststellen.
- Untersuchung der Klappenfunktionen: Kompressionstests, simuliertes Gehen, Paraná-Manöver.
- Bei der Röntgenkontrastvenographie handelt es sich um eine Röntgenaufnahme, bei der ein Kontrastmittel in die Venen injiziert wird. Es hilft bei der Beurteilung der Klappenfunktion, der Durchgängigkeit der Venen und der Erkennung von Blutgerinnseln.
Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt eine Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Thermographie, Radiophlebographie, intravaskulären Ultraschall, Blutgerinnungsuntersuchungen usw. verschreiben.
Expertenmeinung
Krampfadern sind mehr als nur unschöne Venen, die unter der Haut hervorstehen. Komplikationen durch Krampfadern sind äußerst unangenehm.
- Trophische Störungen. An den Beinen oder Oberschenkeln erscheinen große braune Flecken und dann bilden sich große, nicht heilende Geschwüre, die jucken und schmerzhaft sind.
- Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Venenwände, die mit der Ablagerung thrombotischer Massen auf diesen einhergeht. Die thrombosierte Vene wird rot, dick, schmerzt und die Temperatur um sie herum steigt. Äußerlich sieht es aus wie ein Abszess. Droht die Ausbreitung von Infektionen im ganzen Körper.
- Blutung. Eine Blutung durch den Bruch einer erweiterten Vene kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gewebes auftreten. Die Blutung ist stark und erfordert den Ruf eines Krankenwagens.
- Thromboembolie. Ein Blutgerinnsel, das sich in einer erweiterten Vene bildet, kann sich lösen und lebenswichtige Arterien wie die Lungenarterie verstopfen. Dieser Zustand führt oft zum sofortigen Tod.
Eine rechtzeitige Diagnose hilft, die schwerwiegenden Folgen von Krampfadern zu verhindern und die Ursachen zu ermitteln, die sie verursacht haben.
Behandlung von Krampfadern
Die spezifische Behandlung retikulärer Krampfadern umfasst mehrere Bereiche.
- Kompressionstherapie: Verwendung unterstützender Strickwaren (Socken, Strumpfhosen) der Klasse A und I zur Vorbeugung von Blutrückfluss.
- Pharmakotherapie: Einnahme von phlebotonischen Medikamenten zur Erhöhung des Venentonus. Diese Mittel beseitigen nicht die äußeren Anzeichen, wohl aber die subjektiven Symptome in Form von Schweregefühl, Schwellung und Schmerzen.
- Unter Phlebosklerose versteht man das Verkleben kleiner Gefäße, wodurch sklerosierende Substanzen in diese eindringen. Mit der Mikrosklerotherapie können Sie Gefäßnetzwerke beseitigen.
- Lasertherapie – ermöglicht die Beseitigung kleinerer Defekte, die nach der Mikrosklerotherapie verbleiben. Während des Eingriffs richtet der Arzt einen Lichtstrahl auf die betroffenen Stellen.
Ein wichtiger Bestandteil der Therapie sind therapeutische Übungen, Gewichtsabnahme, das Tragen bequemer Schuhe und regelmäßige körperliche Aktivität.
Zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern, die mit dem Auftreten von Lymphknoten einhergehen, werden zwei Methoden eingesetzt: die klassische Phlebektomie und die intravenöse thermische Obliteration. Die erste Methode gilt als veraltet. Dazu gehört die Unterbindung der Venenmündung in die Vena femoralis communis und die Entfernung des betroffenen Rumpfteils. Die Methode zeichnet sich durch ein größeres Trauma und ein hohes Rückfallrisiko aus.
Die thermische Obliteration ist eine schonende und minimalinvasive Behandlungsmethode. Durch einen kleinen Schnitt führt der Arzt einen Katheter mit Laser in die Vene ein, schaltet die Strahlung ein und zieht ihn langsam heraus. Während sich der Laser bewegt, versiegelt er die Vene, indem er deren Temperatur erhöht. Später wird es nach und nach gelöst.
Verhütung
Um die Entstehung oder das Wiederauftreten von Krampfadern zu verhindern, sollten gefährdete Personen:
- minimieren Sie die statische Belastung der Beine;
- essen Sie vernünftig und nehmen Sie bei Bedarf Venotonika ein, wie von Ihrem Arzt verordnet.
- Tragen Sie Kompressionsstrümpfe, wenn Sie längere Zeit in einer statischen Position stehen.
Es ist sinnvoll, regelmäßig Herz-Kreislauf-Übungen durchzuführen, um das Herz und die Blutgefäße zu trainieren.
Rehabilitation
Während der Erholungsphase nach der Operation sollte der Patient Kompressionsstrümpfe tragen, die Belastung der Beine minimieren, Überhitzung vermeiden und vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Die gesamte Rehabilitationszeit hängt vom Umfang des Eingriffs und dem Vorliegen von Komplikationen ab.